Hier finden Sie die Leitartikel des aktuellen Gemeindebriefes.

Aufbrüche

Aufbrüche

Liebe Leserinnen und Leser, grüne Bergwiesen, verzweigte Wanderwege, weiß-blau-bayerischer Himmel. Den Blick in die Ferne gerichtet, so sitzt sie da. Eine mir unbekannte Frau. Den Rucksack hat sie noch auf den Schultern. Oder schon wieder? Hat sie s...
Kleine Brücke Dachau - Schlesien

Kleine Brücke Dachau - Schlesien

Hoffnungsvolle Blicke in eine friedlichere Zukunft Dachau ist meine Heimat­stadt. Geboren wurde ich aber nicht hier, sondern 1941 in Bunzlau in Nieder­schlesien. Heute gehört es zu Polen und heißt Bolesla­wiec. In Dachau fühle ich mich mit meiner Famil...
„dann hör doch einfach auf“…

„dann hör doch einfach auf“…

Oder: Warum es nicht immer leicht ist, aufzubrechen Vor zehn Jahren bekam ich eine Email von meinem Verlag, dass wenige Kilometer von mir entfernt ein „Autorenkollege“ zu finden sei. Als ich damals aufbrach, ahnte ich nicht, dass ich einen wertvollen Fre...
Biblische Aufbrüche (1)

Biblische Aufbrüche (1)

Ermutigende Worte Viele Geschichten des Alten Testaments bzw. der hebräischen Bibel erzählen von Auf­brüchen, die Menschen wagen. Sie werden von einer göttlichen Stimme ge­rufen. Sie machen sich auf den Weg, oft in eine noch ungewisse Zukunft. Und s...
Biblische Aufbrüche (2)

Biblische Aufbrüche (2)

Umkehrung der eigenen Sinne In den Evangelien des Neuen Testamentes taucht das Thema des Aufbruchs auch auf. Schon Josef und Maria gleich zu Anfang der „Weihnachtsgeschichte“ sind Aufbrechende. „Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus de...