Hier finden Sie die Leitartikel des Gemeindebriefes März bis Juni 2022.

Singen macht glücklich

Singen macht glücklich

Liebe Gemeindemitglieder, ich bin ganz erstaunt, dass Singen glücklich machen kann. Davon berichten hier  einige Sängerinnen und Musiker, die sich in der Gnadenkirche bzw. in der Friedenskirche engagieren. Was mir auffällt, ist, dass sie sich einen Her...
Warum singe ich?

Warum singe ich?

Interviews mit einigen SängerInnen Vor ein paar Jahren musste ich lernen, dass Vögel singen, um ihr Revier zu verteidigen, nicht, weil sie einen Sinn für Schönheit haben. Meine Motivation beim Singen ist weniger aggressiv, aber am Ende auch nicht beso...
Singen beruhigt die Gemüter

Singen beruhigt die Gemüter

„Wo man singt, da lass‘ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ Dieses berühmte Zitat wird dem deutschen Dichter und Schriftsteller Johann Gottfried Seume (1763-1810) zugeordnet. Es handelt sich um eine im Volksmund abgewandelte Strophe...
Soli Deo Gloria –<br>und zur Freude der Bläser*innen und der Gemeinde

Soli Deo Gloria –
und zur Freude der Bläser*innen und der Gemeinde

Interview mit dem Posaunenchor der Gnadenkirche Was reizt Sie am Posaunenchor-Spiel? Mit 37 Jahren habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und Posaune gelernt. Immer wieder bin ich dankbar, diese Musik nicht nur zu hören, sondern "mittendrin" s...
Warum singe ich?

Warum singe ich?

Im Singen sag ich Sachen, die würd ich sonst nur still beten Die Tonart der nächsten Zeilen: „Du“. Und zum Auftakt ein Selbsttest: Wie klingt für Dich ein „Halleluja“? … (Nicht gleich weiterlesen, hör in Dich rein!) … Hast Du es gedacht, gesprochen, ges...