Hier finden Sie Andachten, Denkanstöße und Weiteres aus unserer Gemeinde.

"Auftanken – Atempause im Alltag"

"Auftanken – Atempause im Alltag"

Gespräche, Texte, Lieder und Meditation führen uns zu unserer Mitte. Sie lassen uns Ruhe und Kraft schöpfen. Zeit geschenkt bekommen. Glauben erfahren. Impulse für das Gebetsleben erhalten. 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr (nicht in den Schulferien)Gemeindehaus der...
„Es muss nicht immer Bach sein“

„Es muss nicht immer Bach sein“

Neuer Kirchenmusiker an der Gnadenkirche und Versöhnungskirche Liebe Gemeinde, mein Name ist Sven Johann Koblischek. Ich freue mich, dass die Wahl als zukünftigen Kirchenmusiker im Nebenamt auf mich gefallen ist und bedanke mich für das Vertrauen, da...
Vikarin Isabelle Freund stellt sich vor

Vikarin Isabelle Freund stellt sich vor

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“ Diese Worte schrieb Hermann Hesse Anfang Mai 1941. Dieser Zauber ist für mich ein Gefühl, das mich immer wieder aufs Neue fasziniert und manchmal auch erschauern lässt. Ein sonniger Sonntagmorgen, die er...
Minigottesdienst „Bartimäus“ für Kinder und Familien

Minigottesdienst „Bartimäus“ für Kinder und Familien

https://youtu.be/eINIxRJCoos Willkommen zum Minigottesdienst für Kinder und Familien aus der Gnadenkirche. Es gibt Menschen, bei denen ist es immer dunkel. Sie können nichts sehen. Sie sind blind.Pfarrerin Christiane Döring erzählt euch heute von...
Minigottesdienst „Himmlische Stärkung“ (26.04.2020)

Minigottesdienst „Himmlische Stärkung“ (26.04.2020)

https://youtu.be/dwl-caPUecc Willkommen zum ersten Minigottesdienst aus der Gnadenkirche Dachau. Heute erzählt euch Pfarrerin Christiane Döring von einem Mann aus der Bibel. Von Elia, einem König und einer Königin und einem Engel in der Wüste. Die...
Ein Mandala im Wald (07.04.2020)

Ein Mandala im Wald (07.04.2020)

Letzte Woche habe ich im Wald ein Mandala entdeckt - gemacht aus dem, was in der Nähe war, Tannenzapfen, Rinde, Steine, Moos. Ich habe mich gefreut: Da war jemand kreativ und das nicht nur für sich allein, sondern für alle, die vorbeikommen! B...
Erinnerungsmahl Zuhause

Erinnerungsmahl Zuhause

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,alleine oder als Familien zuhause, in diesen Tagen fühlt es sich oftmals so an, als sei man irgendwie „aus der Welt gefallen“. Einer Welt, wie wir sie so selbstverständlich kennen, wie sie uns vertraut ist und w...
Videoandacht – Sehnen (24.03.2020)

Videoandacht – Sehnen (24.03.2020)

Dies ist die erste Videoandacht aus der Gnadenkirche Dachau mit Vikarin Antonia Ehemann.An der Orgel spielt John B. Pohler.   Hier finden Sie die Andacht als PDF: Herunterladen