Liebe Gemeinde,

Veränderungen gehören zu unserem
Leben und begleiten uns lebenslang.

Mitarbeitende gehen, Mitarbeitende kommen und manchmal vergeht auch etwas Zeit bis eine Stelle neu besetzt werden kann oder aus der anderen Perspektive gesehen ein Stellenwechselwunsch reift.

In diesem Zuge darf ich mich Ihnen als neuer hauptamtlicher Mitarbeiter in den Kirchengemeinden Dachau Friedenskirche, Dachau Gnadenkirche, Karlsfeld sowie Kemmoden-Petershausen vorstellen. Mein Name ist Harald Dreyer, ich bin Diakon und Verwaltungsfachwirt und seit 01.08.2023 habe ich die Stelle als Verwaltungsleitung hier im Prodekanat München-Nord für die o. g. Kirchengemeinden übernommen.

Mein Büro werde ich neben dem Gemeinderaum der Gnadenkirche in der Blumenstr. 1 in Röhrmoos, haben aber auch regelmäßig in den Pfarrämtern vor Ort zugegen sein.

Seit 2013 bin ich bereits in der kirchlichen Verwaltung tätig. Auf meiner letzten Stelle war ich Geschäftsführer eines Kindertagesstätten-Zweckverbandes mit 16 Einrichtungen und ca. 300 Mitarbeitenden.

Nun trete ich bei Ihnen eine Stelle mit Projektcharakter an. Um künftige Herausforderungen (schrumpfende Mitgliederzahlen, weniger Pfarrstellen, usw.) vor Ort bewältigen zu können, muss auch von Seiten der (Kirchen-)Verwaltung manches neu bedacht und überdacht werden.

Ich freue mich sehr, an diesem Prozess mitarbeiten und mitgestalten zu dürfen, um einerseits eine verlässliche Verwaltung in den Kirchengemeinden weiter zu gewährleisten und andererseits das Pfarrpersonal von zeitintensiven Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Auch dieser Prozess/dieses Projekt wird in manchen Bereichen Veränderungen mit sich bringen, aber Veränderungen bieten eben auch neue Chancen und (Weiter-)Entwicklungen.

An dieser Stelle möchte ich eine Passage aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse zitieren: „Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.“

Daher wünsche ich mir für diese Aufgabe Mut, Zuversicht, Gelassenheit, Vertrauen und den Segen unseres Gottes um aus verwaltungstechnischer Sicht die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Auch wenn ich überwiegend eher im Hintergrund agiere werde, freue ich mich trotzdem auf viele Gespräche und Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Harald Dreyer, Diakon