„Wo man singt, da lass‘ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“

Dieses berühmte Zitat wird dem deutschen Dichter und Schriftsteller Johann Gottfried Seume (1763-1810) zugeordnet. Es handelt sich um eine im Volksmund abgewandelte Strophe seines Gedichtes „Die Gesänge“ von 1804. „Wo man singet, lass dich ruhig nieder, Ohne Furcht, was man im Lande glaubt. Wo man singet, wird kein Mensch beraubt, Bösewichter haben keine Lieder.“

Das Sprichwort will sagen, dass man normalerweise singend keinen bösen Gedanken oder böse Absicht in sich tragen kann. Selbst wenn jemand auf Krawall gebürstet ist, verfliegt sein Ansinnen beim Singen. Und es funktioniert wirklich.

Probieren Sie es einfach aus. Fühlt man sich niedergeschlagen, gestresst, unmotiviert, oder verärgert, ist einem zum Singen gar nicht zumute. Überwinden Sie sich und pfeifen ein Liedchen oder besuchen die vermeintlich anstrengende Chorprobe, sieht die Welt gleich viel besser und heiterer aus. Die Menschen kommen fröhlicher, gelassener, zufriedener und umgänglicher aus der Singstunde.

Auch im Gottesdienst bringen wir unsere Dankbarkeit, Erleichterung, Freude oder Trauer mit Liedern aus unterschiedlichen Epochen zum Ausdruck.

Regelmäßig ermitteln die Radiosender die aktuellen Charts. Es gibt keine Top-Ten der Kirchenlieder?

Gerne stelle ich Ihnen die 10 beliebtesten Kirchenlieder aus unserem Gesangbuch und dem Liederbuch „Kommt, atmet auf“ (KAA) vor:

10   Befiehl du deine Wege (Paul Gerhardt) EG 361

9     Ich lobe meinen Gott, von ganzem Herzen (Claude Fraysse) KAA 02

8     Meine Zeit steht in deinen Händen (Peter Strauch) KAA 023

7     Stern über Bethlehem (Alfred Zoller) EG 545

6     Ich steh an deiner Krippen hier (J.S. Bach / Paul Gerhardt) EG 37

5     Ins Wasser fällt ein Stein (Manfred Siebald) EG 645

4     Meine Hoffnung und meine Freude (Jacques Berthier) EG 697

3     Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Joachim Neander) EG 317

2     Von guten Mächten treu und still umgeben (Dietrich Bonhoeffer) EG 637

1      Danke für diesen guten Morgen (Martin Gotthard Schneider) EG 334

Möchten Sie, dass Ihr Lieblingslied mal wieder im Gottesdienst gesungen wird? Dann teilen Sie mir Ihren Wunsch gerne per E-Mail christiane.hoeft@elkb.de
oder per Telefon 08131 35 10 60 mit.

Am Sonntag, 1. Mai und am Sonntag, 26. Juni werden wir in der Friedenskirche um jeweils 10 Uhr Singgottesdienste feiern.

Viel Freude beim Singen wünscht Ihnen
Kantorin Christiane Höft