Liebe Gemeindemitglieder,

ich bin ganz erstaunt, dass Singen glücklich machen kann. Davon berichten hier  einige Sängerinnen und Musiker, die sich in der Gnadenkirche bzw. in der Friedenskirche engagieren.

Was mir auffällt, ist, dass sie sich einen Herzenswunsch erfüllt haben und damit anderen eine Freude machen. Sie werden in zweifacher Weise glücklich, im Hinblick auf sich selber und im Hinblick auf die Hörer ihrer Musik.

Gerhard Last weist noch auf eine andere Ebene hin. Musik sei ein Sprachrohr der Seele. Da werden wir innerlich berührt und geraten in Schwingung, egal ob wir aktiv sind oder passiv zuhören und genießen.

Oder wie es Christiane Höft ausdrückt, wir würden durch Singen wieder fröhlicher.

Das „Singen“ kann man natürlich auch auf das Spielen eines  Musikinstrumentes übertragen, wie es beim Posaunenchor der Gnadenkirche deutlich wird. Da finden die Bläser Erfüllung, wenn sie merken, wie berührt die Zuhörerinnen sind.

Wenn Sie nicht so sangesfreudig sind, werden Sie sicherlich auf andere Weise eine Erfüllung im Leben finden. Mir scheint, dass dabei wichtig ist, sich einerseits selber Wünsche zu erfüllen, um zufrieden zu leben. Und andererseits geht es auch darum, etwas für andere zu tun, um seinem Leben einen Sinn zu geben.

Beides ist gut und erfüllend und gut christlich!

Die Gnadenkirche bekommt nun Verstärkung. Vikarin Isabelle Freund lernt in der Praxis ihren Beruf und unterstützt mehr und mehr Pfarrerin Markert, die seit über einem Jahr darauf gewartet hat!

Die neuen Räume in Röhrmoos können nun kontinuierlich bespielt werden. Ansonsten bieten wir wieder viele Veranstaltungen an, zu denen wir Sie einladen. Von den Gottesdiensten über die Treffen der verschiedenen Kreise bis zu Einzelveranstaltungen, die für Sie interessant sein könnten.

Was Sie nicht verpassen sollten, sind unsere Sommerfeste im Juni bzw. Juli an den verschiedenen Standorten in Dachau, Röhrmoos, Schwabhausen und Odelz­hausen. Da ergeben sich schöne Begegnungen und mitunter sehr gute Gespräche.

Zu guter Letzt bleibt mir nur zu sagen: Probieren Sie es doch mal aus mit dem Singen, z.B. in einem unserer Gottesdienste, ob Sie dadurch glücklich werden. Oder ob Ihnen das Herz aufgeht, wenn Sie gute Musik hören!

Herzlich Pfarrer Thomas Körner

Thomas Körner