Winter 2023

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2024 „60 Jahre Gnadenkirche“ feiern können.

Seit 60 Jahren steht die „zweite“ Gnadenkirche im Stadtteil Dachau Ost und lädt Menschen ein zum Gebet, zum Gottesdienstfeiern, zu Konzerten, Ausstellungen oder festlichen Anlässen.

Viele Menschen haben seither eine spirituelle Heimat in der Gnadenkirche gefunden, wurden in ihr getauft, konfirmiert, verheiratet, gesegnet für ihr Leben.

Nach diesen sechs Jahrzehnten ist aber auch klar, dass die Kirche ein wenig „Lifting“, neue Fenster oder eine neue Heizung brauchen könnte oder etwas repariert werden muss. So setzte z.B. der Sturm im Februar 2022 dem Kirchturm sehr zu. Dachschindeln erneuern in einer Höhe von 50 Metern war sehr aufwändig und teuer. Kosten des Bauunterhaltes, die wir aus den Kirchensteuerzuweisungen durch die Landeskirche nicht mehr decken können.

Darum wollen wir vorsorgen und Rücklagen bilden, damit die Gnadenkirche auch in den kommenden Jahrzehnten gut erhalten wird und Heimat für Viele bleibt, ein Ort, an dem Menschen gern zusammenkommen.

So wollen wir die diesjährige Weihnachtsspende für die Gnadenkirche verwenden. Wenn Sie spenden möchten, können Sie dies unter:

Stichwort: „Weihnachtsspende Gnadenkirche“

Jetzt spenden!

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich!

Sommer 2023

Die Gnadenkirche dankt für Spenden für den barrierefreien Umbau des Zugangs zur Gnadenkirche von ca. 6.000 €.

Damit haben Sie uns bei der Finanzierung sehr geholfen. Zusammen mit Zuschüssen von Kommunen, Landeskirche und Dekanatsbezirk haben wir schon einen großen Teil des Umbaus finanzieren können. Zusammen mit den Kosten für die dringend nötige Renovierung der Fenster im Pfarramt, hat die Kirchengemeinde trotzdem noch einen „großen Batzen“ zu investieren.

Die Maßnahmen sind so gut wie abgeschlossen. Der Kirchenvorplatz lädt ein zum Verweilen, der barrierefreie Zugang zur Kirche ist ein Segen für viele Menschen. Im Amtszimmer wächst der Efeu nicht mehr zum Fenster herein und wir konnten bereits im vergangenen Winter Umwelt- und Energiebewusst heizen.

Wir freuen uns über jede weitere Spende, die uns hilft, die Kosten zu decken und die Finanzierung aus den Rücklagen kleiner zu halten.

Winter 2022

Der barrierefreie Zugang zur Gnadenkirche ist realisiert. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf über 30.000 €. Wir freuen uns und danken für Einzelspenden in Höhe von ca. 6.000 .  Dazu erhielten wir Zuschüsse der Kommunen Dachau, Hebertshausen und Röhrmoos in Höhe von insgesamt 1.000 €. Die Landeskirche sowie der Dekanatsbezirk München beteiligen sich je mit einem Drittel an den Kosten, so dass wir nicht so viele Rücklagen entnehmen müssen, wie geplant und Reserven an anderer Stelle haben, z.B. für die dringend nötige Fensterrenovierung in unserem Bürotrakt.

Für die Gemeindearbeit der Gnadenkirche wurden 700 € gespendet, für die Kinder und Jugendarbeit rund 500 €, für den Kirchenchor 250 € und für den Posaunenchor 100 €.

Herzlichen Dank an alle Spender:innen! Das unterstützt unsere Gemeindearbeit sehr.

Winter 2021

Wir möchten den Haupteingang der Gnadenkirche barrierefrei gestalten, damit alle über ihn die Kirche sicheren Schrittes oder Rades zu jeder Zeit aufsuchen können.

Der Seiteneingang ist zwar „behinderten­gerecht“ gestaltet, aber der Zugang ist mit zwei Türen und Schwellen schwierig. Wir wünschen uns, dass auch Personen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen ohne Umwege in unsere Kirche kommen können!

Die Umgestaltung des barrierefreien Zugangs zur Gnadenkirche nimmt Gestalt an und wird um die dringend nötige Sanierung des Nebeneingangs erweitert. Wir hoffen, dass wir das Projekt in diesem Jahr noch verwirklichen können.

Die Maßnahme wird ca. 30.000 € kosten. Bisher haben wir Spenden von rund 3.500 € erhalten, über 1.000 € seit März. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser barrierefreien Umgestaltung unterstützen!