Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre Zeit!

Willkommen zur Mitarbeit im Kirchenvorstand!

Bis Mitte Mai 2024
werden Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen und vorgeschlagen.

Am 20. Oktober 2024 sind Kirchenvorstandswahlen

Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und möchten sich für andere einsetzen?
Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie übernehmen gerne Verantwortung?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Willkommen zur Mitarbeit im Kirchenvorstand!

Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Neue Aufgaben kommen auch auf die Kirche zu. Dafür braucht es neue Wege und Kraft zu Veränderungen.

Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre Zeit!

Lassen Sie uns gemeinsam Kirche gestalten und mit Gottes Segen in die Zukunft gehen!

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Gemeindegliedern gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit den Pfarrpersonen und Hauptamtlichen der Gemeinde. In regelmäßigen Sitzungen wird über die Schwerpunkte des Gemeindelebens beraten und entschieden. So gibt der Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde ein Gesicht, mit Leidenschaft und persönlichen Begabungen. Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben. Außerhalb der Sitzungen können sich
Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen je nach Möglichkeit dort engagieren, wo ihr Herz schlägt.

Verschiedenste Kompetenzen bringen dabei viele Früchte, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, sei es für die Kindertagesstätte oder diakonische Aufgaben, für Bau- oder Personal-Fragen und vieles mehr.

Kirche lebt durch Sie – am 20. Oktober 2024 ist Kirchenvorstandswahl.

Vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten?

Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand, Mitglieder des Vertrauensausschusses oder Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Bis Mitte Mai 2024 werden Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen und vorgeschlagen. Voraussetzungen sind ein Alter von 18 Jahren zu Beginn der Amtsperiode (1.12.2024) und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidierenden können sich persönlich bei einer Gemeindeversammlung oder im Gemeindebrief vorstellen.

Wie wählen Sie?

Per Brief: Sie erhalten Mitte September 2024 alle Unterlagen für die Briefwahl. Oder sie geben Ihre Stimme persönlich in einem der Wahllokale Ihrer Gemeinde ab. Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, sogar schon wenn sie am Wahltag 14 Jahre jung und konfirmiert oder 16 Jahre alt sind.

Sei dabei! Stimm für Kirche!