Der Regional-Jugendausschuss (RegioJAS) ist das Gremium, das die Jugendarbeit der vier Kirchengemeinden unserer Subregion, Karlsfeld, Dachau und Kemmoden-Petershausen miteinander verbindet. Wir behalten die Belange der jungen Menschen im Blick und kümmern uns um die Kommunikation untereinander. Außerdem sind wir für die personellen und finanziellen Fragen verantwortlich und treffen Entscheidungen, die die Jugendarbeit der gesamten Subregion formen. Wir, das sind jeweils zwei Jugendvertreter*innen und ein*e Erwachsenenvertreter*in, aus jeder der vier Kirchengemeinden und der Jugendreferent Diakon Enrico Halbauer. Die Jugendvertreter*innen werden alle zwei Jahre gewählt und die Wahlperiode des Erwachsenenvertretenden entspricht der des Kirchenvorstands.

Durch diese Zusammenarbeit schafft das Gremium die Verbindung zwischen der Jugend und den Erwachsenen der vier Gemeinden, die sonst leicht aus dem Blick gerät. Wir tauschen uns über die aktuellen Aktionen und Entwicklungen, aber auch über Probleme aus und weiten so gegenseitig unsere Perspektiven.

Die Jugendvertreter*innen organisieren und leiten das jährliche Fortbildungswochenende „Regio-StartUp“. Diese Idee, die Weiterbildung von Jugendlichen für Jugendliche, spiegelt dabei den Grundansatz unserer Jugendarbeit wider. Für die Gremiensitzungen treffen wir uns alle zwei Monate, abwechselnd in den vier Gemeinden. Nachdem alle wichtigen Fragen beantwortet und alle Themen diskutiert sind, lachen und quatschen wir übrigens auch eine Menge. Im Sommer wird gegrillt und im Winter lassen wir das Jahr gemeinsam bei unserem Weihnachtsessen ausklingen.

Kontakt zum RegioJAS bekommt man via Mail ej.dachau-regiojas@elkb.de

Namen aller Vertreter*innen

Friedenskirche: Julia Neumann, Immanuel Zellmer, Dagmar Krumpach, Jochen Bade

Gnadenkirche: Jolina Fredrich, Caitlin Biniossek, Ralf Leffler, Angelika Affeldt