Taufe ist etwas Wundervolles.
Einmalig. Kostbar.
Das Plus-Zeichen vor deinem Leben.
Gottes großes Ja zu dir.
Ein Versprechen, das hält.

Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott spricht: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen.“ So heißt es in einem Bibelvers (Jes 43,1). Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.

Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

Kennen Sie die Taufgeschichte Jesu?

Die geht so:  Damals kam Jesus aus
Galiläa an den Jordan zu Johannes. Er wollte sich von ihm taufen lassen. Johannes versuchte, ihn davon abzuhalten.
Er sagte: „Ich müsste doch eigentlich von dir getauft werden! Und du kommst zu mir?“ Jesus antwortete: „Das müssen wir jetzt tun. So erfüllen wir, was Gottes Gerechtigkeit fordert.“ Da gab Johannes nach. Als Jesus getauft war, stieg er sofort aus dem Wasser. In diesem Moment öffnete sich der Himmel über ihm. Er sah den Geist Gottes, der wie eine Taube auf ihn herabkam. Da erklang eine Stimme aus dem Himmel: „Das ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude.“ (Evangelium nach Matthäus, 3. Kapitel)

Dieses Jahr wird es in der evangelischen Kirche an vielen Orten in ganz Deutschland um die Taufe gehen. Als Kirche sind wir eine Gemeinschaft der Getauften – das wollen wir mit der Aktion #DeineTaufe feiern.

Es gibt verschiedene Wege zur Taufe: Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen. Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang.

Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein.
Es wächst das Vertrauen auf Gott. Ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen.

Das zeigt: Man ist nie zu alt für die Taufe. Und für die Wiederentdeckung der Taufe. Sie ist eine Chance, die man nicht verpassen kann. Und ein Ausgangspunkt, zu dem wir zurückkehren können und Kraft und Zuversicht schöpfen.

Auch unsere Kirchengemeinden in Dachau beteiligen sich mit Tauffesten an der deutschlandweiten Aktion.

Taufen unter freiem Himmel, zu denen Menschen aus verschiedenen Gemeinden in ganz unterschiedlichem Alter zusammenkommen, sind etwas Besonderes!

Und da wir dieses Besondere dieses Jahr mit Ihnen und Euch besonders feiern wollen, bieten wir gleich mehrere Gelegenheiten an.

Am Samstag, den 08. Juli feiern wir ein Tauffest am Waldschwaigsee mit Vikarin Isabelle Freund von der Gnadenkirchen Dachau und Pfarrer Roman Breitwieser von der Korneliuskirche in Karlsfeld.

Um 10.00 Uhr auf Höhe des DLRG Heims unter freiem Himmel. Es sei verraten: Wir steigen in den Waldschwaigsee!  Mit Freude, Spaß und in Gemeinschaft wollen wir diesen Tauftag feiern.

Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen mitzufeiern und zur Tauferinnerung ihre Taufkerzen mitzubringen!

In der Friedenskirche wird das Glück, den Moorbadpark mit dem Holzgartenkanal in direkter Nachbarschaft zu haben, besonders bewusst für das Taufjahr der EKD genutzt.

Tauffeste können bei gutem Wetter im Moorbadpark miterlebt werden an den Samstagen, 24. Juni und am 22. Juli, jeweils um 9.30 und um 11 Uhr.

Zum Freiluftgottesdienst an selbem Ort zur Tauferinnerung wird eingeladen am Sonntag, den 9. Juli um 10 Uhr.

Um die Taufe wird sich außerdem alles drehen im Kindergottesdienst und im Gottesdienst am Sonntag, den 25. Juni in der Friedenskirche.

Haben Sie und habt Ihr Lust bekommen mitzufeiern? Für weitere Informationen rund um das Tauffest am Waldschwaigsee wenden Sie sich bitte an Vikarin Isabelle Freund: isabelle.freund@elkb.de, Tel.: 08141 5098 916

Pfarrer Gerhard Last erreichen Sie über das Pfarramt der Friedenskirche oder direkt: gerhard.last@elkb.de, Tel.: 0176 444 39 767.