Einladung zur Pflege der Erinnerung

Im November 2005 verlegte Gunter Demnig die ersten sechs „Stolpersteine“ in Dachau. Die Initiative dazu war vom damaligen Versöhnungskirchendiakon Klaus Schultz und von Andreas Kreutzkam vom Dachauer Forum ausgegangen. Für mich, der ich wenige Wochen zuvor meine Stelle an der Versöhnungskirche angetreten hatte, war die persönliche Begegnung mit zwei Dachauer Holocaust-Überlebenden besonders bewegend: Ruth Neumeyer und Franz Wallach konnten aus Deutschland noch 1939 fliehen und kamen aus England als Ehrengäste in ihre Heimatstadt, die ihre von den Nationalsozialisten ermordeten Eltern mit Stolpersteinen ehrte.

Die Stolpersteine sind Pflastersteine mit Gedenktafeln aus Messing zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus. Sie werden in der Regel vor dem letzten selbst gewählten Wohnort der Person in den Gehweg eingelassen. Man soll nicht im wörtlichen Sinn beim Gehen über sie stolpern, sondern auf den alltäglichen Wegen die Schritte und Gedanken unterbrechen und an den Menschen denken, der hier einst wohnte und vom NS-Regime an einem anderen Ort ermordet wurde. Inzwischen liegen mehr als 100.000 Stolpersteine in Deutschland und 30 weiteren Ländern. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Gunter Demnig den Talmud. In Dachau gibt es für dieses Projekt einen eigenen Arbeitskreis Stolpersteine, der die Verlegungen anregt und vorbereitet.

Dazu gehören das Dachauer Forum, die Versöhnungskirche und der Zeitgeschichtsreferent des Stadtrats.

Inzwischen gibt es 15 Stolpersteine im Stadtgebiet für Frauen und Männer mit ganz unterschiedlichen Verfolgungshintergründen. Kurzbiographien und ein Stadtplan mit den Orten der Stolpersteine sind leicht zugänglich auf der Website der Stadt Dachau: https://www.dachau.de/tourismus/kz-gedenkstaette/stolpersteine.html

Ich lade Sie und Euch herzlich dazu ein, die Stolpersteine immer wieder aufzusuchen, gerne auch um sie zu polieren und so wieder besser lesbar zu machen. Ich empfehle die Polierwatte Nevr-Dull.

Ihr Björn Mensing