Demokratie braucht Menschenfreundlichkeit

Der Runde Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. (RTGR) Sprecher Peter Heller über die Notwendigkeit von Menschenfreundlichkeit in der Zivilgesellschaft

Der RTGR besteht seit gut zehn Jahren. Anlass war ein rechtsextremer Angriff auf das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum Freiraum. Die Dachauer Zivilgesellschaft hat sich damals in einem beispielgebenden überparteilichen Zusammenschluss gegen diese Unmenschlichkeit zur Wehr gesetzt und den RTGR gegründet. Dieser wendet sich nach seinem Selbstverständnis gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Denn es ist eben menschenfreundlich, Menschen, die irgendwie anders sind, zu respektieren und wo immer möglich willkommen zu heißen. „Anders“ sein kann sich – siehe auch Art. 3 unseres Grundgesetzes – auf das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, den Glauben, eine Behinderung u.v.m. beziehen, auch auf die politische Anschauung.

Mittlerweile hat der RTGR neben über 100 Einzelpersonen auch rund 60 Institutionen als Mitglieder, so z.B. die Große Kreisstadt und den Landkreis Dachau, Kirchen (auch die Gnaden- und Friedenskirche gehört dazu), Sozialverbände und Parteien von der CSU bis zu den Linken. Uns ist kein anderes Bündnis mit derart vielen
unterschiedlichen Trägern bekannt,
das sich für Demokratie, Vielfalt und Menschenfreundlichkeit einsetzt. Natürlich sind nicht immer alle in einem solch breit angelegten Spektrum einer Meinung. Aber klar ist allen, die sich im RTGR vereinen, dass Menschenfeind­lichkeit eine Grenze ist, die nicht überschritten werden darf.

Was die Mobilisierung für die Ziele des RTGR angeht, so kann als einer der bisherigen Höhepunkte sicherlich die Demo Anfang 2025 genannt werden. Mit rund 5000 Menschen, die durch die Straßen von Dachau-Ost zogen, war sie die größte Demonstration, die es in Dachau je gegeben hat. Unter dem Motto „Demokratie braucht Vielfalt!“ ging es auch darum, dass die Politik einer in weiten Teilen
als gesichert rechtsextrem eingestuften Partei gerade nicht menschenfreundlich ist und man mit ihr deshalb nicht zusammenarbeiten sollte.

Mit anderen Worten: Demokratie braucht Menschenfreundlichkeit!

Den Runden Tisch gegen Rassismus findet ihr online unter: www.dachau-zeigt-zivilcourage.de