Angedacht: Worauf hoffen Sie?

Angedacht: Worauf hoffen Sie?

Anlässlich des Osterfestes haben wir Menschen in Dachau gefragt, worauf sie gerade  hoffen , persönlich oder auch gesellschaftlich. Dabei sind ganz unterschiedliche Antworten herausgekommen. Ihnen gemeinsam ist, dass sich etwas in naher Zukunft zum Po...
„Ich lebe und Ihr sollt auch leben“

„Ich lebe und Ihr sollt auch leben“

1941 gab der Pfarrer dem Buben mit den zwei jüdischen Großeltern den    Konfirmationsspruch: „Fürchte Dich nicht: denn ich habe Dich erlöst. Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein, spricht Dein Erlöser.“ Ich denke, der Pfarrer wollte mir ...
Interview: Worauf hoffen Sie?

Interview: Worauf hoffen Sie?

Die Redaktion hat einige Dachauer befragt „Ich hoffe, dass meine eigenen Kinder und die über 400 Kinder unserer Schule etwas  werden – und zwar in erster Linie anständige Menschen. Dafür arbeiten wir an einem Schulsystem, das die Kinder nicht zerbric...
Hoffen ist mehr als Wünschen

Hoffen ist mehr als Wünschen

Was die Bibel zu unserem Thema sagt Wenn wir in die Bibel schauen, finden wir zwei verschiedene Weisen, von Hoffnung zu reden. Da gibt es die alltägliche, profane, die auch uns vertraut ist. So hofft Paulus, auf  seiner geplanten Reise nach Spanien d...